Geht das überhaupt: Karitative Ziele auf der Mustermesse Basel «muba» zu bewerben? Ja. Der Messeauftritt des CMDG «Centers for the Millenium Development Goals» der UNO bewies es – als Laden für Milleniumsziele.


Kunde:
Center for the Millenum Development Goals (CMDG, Basel)
2009

Dienstleistungen:
Konzeption
Kreation
Umsetzungsplanung
Projektleitung

Die Szenografie des Standes erinnerte an einen Discounter. Und diente als «Bühne», um den Besucher*innen eigens für diesen Auftritt entwickelte Produkte übereichen zu können, die an die acht Milleniumsziele erinnerten. Ein spielerischer Ansatz, das übergeordnete Ziel – die globale Zukunftssicherung – im Alltag stets selbst vor Augen zu halten und sich für Themen wie Armutsbekämpfung, den Schutz der Umwelt oder die Menschenrechte einzusetzen.

Acht Milleniumsziele; acht Produkte, die im alltäglichen Gebrauch an die übergeordneten Absichten der Milleniumsziele erinnerten.

Links: Besucher*innen am Stand der UNO Milleniumsziele. Rechts: Bundespräsidentin Doris Leuthard eröffnet die muba 2009 und besucht den Stand.

Die acht Milleniumsziele als Spiegel der Gesellschaft.

Der Stand der Milleniumsziele – Ausgangspunkt vieler Gespräche zu den politischen Bestrebungen der UNO.

Darf ich Ihren Messeauftritt konzipieren?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.